Orchideen

Pflege für die exotischen Schönheiten

Orchideen sind exotische Schönheiten, die sich auch bei uns großer
Beliebtheit erfreuen und zahlreiche Wohnräume zieren.

Standort & Pflege: Das Hauptverbreitungsgebiet der Orchideen liegt in den Tropen und Subtropen. Die meisten Orchideen mögen einen hellen Standort bei Zimmertemperatur. Zu starke Sonneneinstrahlung kann zu Sonnenbrand führen! Im Winter können bei Temperaturen unter 10 °C Kälteschäden eintreten, erkennbar als glasige Stellen auf den Blättern.

Die Orchideenpflanzen benötigen ein spezielles Orchideensubstrat, wie Substral® Orchideen Erde. Diese gewährleistet eine gute Belüftung und Wasserführung. Bei der Bewässerung lautet die Devise: Weniger ist mehr! Staunässe ist zu vermeiden, um Wurzelfäulnis zu verhindern. Während der Wachstumszeit sollten Orchideen regelmäßig gedüngt werden. Alle zwei Wochen eine Düngegabe mit Substral® Orchideen Nahrung im Gießwasser oder alle zwei Monate mit Substral® Orchideen-Dünger-Stäbchen sorgen für eine bedarfsgerechte Versorgung.

Schadkrankheiten Pilzerkrankungen: Diverse Blattfleckenpilze führen zu runden, braunen Blattflecken, die scharf vom gesunden Gewebe abgegrenzt sind. Zur Vorbeugung gegen Pilzerkrankungen sollte Blattnässe und zu häufige Bewässerung vermieden werden! Nach eigenen Erfahrungen werden mittels Celaflor® Pilzfrei Saprol®** im Rahmen der Rostbekämpfung auch Blattfleckenpilze miterfasst (Nebenwirkung).

Tierische Schädlinge: Wollläuse und Schildläuse schädigen Blätter, Stängel und Blüten durch ihre Saugtätigkeit. Dabei tritt klebriger Honigtau aus, der häufig von Rußtaupilzen besiedelt wird. Ein Befall von Spinnmilben ist durch feine,weißliche Sprenkelungen auf den Blättern erkennbar. Bei starkem Befall können feine Gespinste sichtbar sein. Diese Pflanzenschädlinge können durch Spritzungen mit Celaflor® Schädlingsfrei Careo® für Orchideen & Zierpflanzen** rasch und zuverlässig bekämpft werden. Aufgrund seiner voll systemischen Wirkung werden saugende Schädlinge auch dann erfasst, wenn sie nicht direkt besprüht werden. Außerdem zeichnet sich Celaflor® Schädlingsfrei Careo® für Orchideen & Zierpflanzen** durch seine sehr gute Pflanzenverträglichkeit an Orchideen und anderen Zierpflanzen aus.

Unsere Empfehlungen:

  • Substral® Orchideen Erde
  • Substral® Orchideen Nahrung
  • Substral® Dünger-Stäbchen
  • Substral® Schädlingsfrei Careo® für Orchideen & Zierpflanzen**
  • Celaflor® Pilzfrei Saprol®**

Erster Kommentar zu “Orchideen

  1. Vielen Dank für diesen Artikel Herr Zimmermann. Ich hatte bei meinen Zimmerpflanzen auch Probleme mit Honigtau. Dann habe ich mir, wie von Ihnen empfohlen, Celaflor Schädlingsfrei Careo besorgt und damit Abhilfe sschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.